In der vergangenen Woche haben wir Informationen zum Projekt „Lernen in sicherer Umgebung“ aus Nepal erhalten.
Das grosse Erdbeben in 2015 hat sehr viele Schulen in einen sehr schlechten Zustand versetzt. Mit unserem Partner Plan International ist es unser Ziel, die beiden Schulen in Churiyamai und Kalika aufzubauen und Initiativen hinsichtlich Katastrophenschutz und Bewusstsein für Gleichberechtigung zu schaffen.
Mittlerweile sind die Umbau- und Renovierungsarbeiten an der Churiyamai Schule erfolgreich abgeschlossen. Auch die Wasserversorgung wurde instand gesetzt. Dies gilt für viele Schulen, da sich unter anderem die Wasseradern durch das Erdbeben verschoben haben und der Wasseranschluss dadurch nicht mehr funktionierte. An der Churiyamai Schule profitieren 458 Schüler*innnen und 20 Lehrkräfte von den Massnahmen. Sowohl an der Churiyamai, als auch an 10 weiteren Projektschulen wurden die Kinderclubs gestärkt oder neu gegründet und erste Trainings zum Thema „Katastrophenschutz“ und Evakuierungsübungen haben stattgefunden.
Sowohl Schüler*innen als auch Lehrer fühlen sich nun sicherer und halten sich länger im Gebäude auf. Das Training zur „Gleichberechtigung“ hat u.a. einen Lehrer inspiriert, sich für separate Mädchentoiletten an der Schule einzusetzen. Jede Spende zählt! Wir machen weiter und unterstützen mit eurer Hilfe nun die Kalika Schule! //